Alarmierung  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Sitemap

Der Alte ist auch der Neue

Erneute Berufung des Ortsbeauftragten (OB) für Plauen, Jörg Sünderhauf.

Am 31. Mai 2011 endete die Amtszeit derzeitigen OB für den Ortsverband (OV) Plauen. Nach den geltenden Vorschriften der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wird der Ortsbeauftragte für die Dauer von fünf Jahren berufen.

Bereits im April stand die nötige Vorschlagswahl durch das Wahlgremium auf der Tagesordnung. Als einziger Kandidat stellte sich der bisherige Amtsinhaber Jörg Sünderhauf.

Mit großer Mehrheit wurde der 33-jährige im Amt bestätigt, sodass er pünktlich zum 1. Juni die Berufungsurkunde von Landesbeauftragten Manfred Metzger in Händen halten konnte.

Jörg Sünderhauf lenkt und leitet die Geschicke seines Ortsverbandes bereits seit 2006. Zahlreiche Höhepunkte und bedeutende Einsätze fallen in seine Amtszeit. Zu nennen ist hier die Beteiligung des Ortsverbandes Plauen an der Internationalen Katastrophenschutzübung "Albis2008", dem Tag des THW in Chemnitz und vor allem das Festwochenende zum 15-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Plauen im Herbst 2010. Erst rund ein halbes Jahr ist es her, dass das Technische Hilfswerk den Straßenbahnbetrieb nach den Winterkapriolen wieder herstellte.

"Den Herausforderungen der Zukunft werden wir uns gemeinsam stellen müssen.", so Sünderhauf und spielt hierbei auf die wachsenden Ansprüche im Bereich der Werbung von Einsatzkräften an. "Gerade nach der Aussetzung der Wehrpflicht ist es schwerer an neue Einsatzkräfte zu kommen. Aus diesem Grund müssen wir uns noch mehr als bisher anstrengen und neue Wege gehen." Wege die bereits beschritten werden. So wurde in diesem Jahr im Ortsverband eine neue Minigruppe gegründet. Neben der regulären Jugendgruppe finden hier erstmalig Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren ein neues Hobby.

Was auch die nächsten fünf Jahre bringen werden, das Team des THW wird auch weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner in Bevölkerungsschutz des Vogtlandkreises und darüber hinaus sein.

Text: Redaktion THW-Plauen.de Bild: THW/Norman Lablack

zurück


Seite drucken

Bilder

Jörg Sünderhauf der neue und alte Ortsbeauftragte für Plauen

Mehr zum Thema